Übersicht der neuen Projekte

Neben den bisherigen laufenden Aktivitäten (Förderung der Schulausbildung von 10 Kindern sowie tägliche Betreuung von Kindern im Lerncafé) haben wir folgende weitere Projekte derzeit in Abstimmung mit der Boris Hess Foundation:

  1. Schulbauprojekt Shree-Ram Chandra Lower Secondary School in Betrawati, Nuwakot, Nepal (Details siehe Projektskizze CHANCEN_Schulprojekt1_Projektbeschr_V2)
  2. Schulbauprojekt Chandeswori Lower Secondary School in Bhaktapur-7, Hanumanghat, Nepal (Details siehe Projektskizze CHANCEN_Schulprojekt2_Projektbeschr_V1)
  3. Ausstattungsprojekt Wise Land English Secondary School, Wasikachha-7 Bhaktapur, Nepal (Details siehe Projektskizze CHANCEN_Ausstattungsprojekt3_Projektbeschr_V2)
  4. Temporäre Übernahme von Schulgebühren (ca. 1,5 Jahre)  für ca. 10 weitere Familien in Bhaktapur, die vom Erdbeben besonders betroffen sind
  5. Ausstattung einer Küche für das Lerncafé
  6. Einführung regelmäßiger Klangmeditation mit den Kindern im Lerncafé (1 x wöchentlich mit Sahana)

Darüber hinaus (im direkten Kontakt mit dem Krankenhaus):

  1. Ausstattung Bhaktapur Cancer Hospital, Bhaktapur, Nepal (Übernahme der Transportkosten für Betten, Nachtschränke, Rollstühle etc., die in D gesammelt wurden)

Unsere Freunde in Bhaktapur sind dabei, die notwendigen Genehmigungen zu organisieren, sodass wir so schnell wie möglich starten können. Und wir hoffen, dass die Versorgungsblockade Indiens (siehe auch diesen Beitrag) bald aufhört, damit genügend Materialien und Transportmöglichkeiten  vorhanden sind. Wir berichten über den Fortgang der einzelnen Projekte.

Die Startfinanzierung ist über Ihre Spenden in diesem Jahr bereits gesichert. Vielen Dank für dieses großartige Ergebnis. Wir wollen dann in weiteren Ausbaustufen die Projekte 1 und 2 weiter verfolgen. Sie können uns dabei wieder mit Ihrer Spende unterstützen.

Projekte sind geplant …

Während unserer sehr beeindruckenden Reise vom 23.10. bis 06.11.15 hatten wir Gelegenheit, mit unseren Freunden der Boris Hess Foundation Nepal in Bhaktapur die weitere Hilfe und Unterstützung in Nepal zu planen. Dazu haben wir viele gemeinsame „Erkundungen“ vorgenommen.

Es war unser 1. Besuch nach dem Erdbeben und wir haben uns sehr gefreut, viele unserer Freunde und Bekannten wiedersehen zu können. Insgesamt sind die äußeren Folgen des Erdbebens schon an vielen Stellen aufgeräumt – jetzt geht es wirklich darum, den Aufbau zu gestalten und wieder neue Lebensenergie zu gewinnen. Und dazu ist es auch nötig, dass weiterhin viele Menschen Nepal besuchen und so die „Lebensader“ Tourismus wieder stärker befördern. Unser Eindruck war, dass es sich in jedem Fall weiterhin sehr lohnt, dieses besondere Land zu bereisen.

Von uns im Juni finanzierte "Notunterkünfte" sind noch immer im Einsatz

Von uns im Juni finanzierte „Notunterkünfte“ sind noch immer im Einsatz

Bei unserem Treffen mit dem Schulleiter und weiteren Schulförderern in Betrawati, einem kleinen Dorf, das besonders vom Erdbeben betroffen war. Hier starten wir ein Schulbauprojekt

Bei unserem Treffen mit dem Schulleiter und weiteren Schulförderern in Betrawati, einem kleinen Dorf, das besonders vom Erdbeben betroffen war. Hier starten wir ein Schulbauprojekt…

und auch direkt in Bhaktapur werden wir ein Schulprojekt fördern . hier ist Ramesh im Gespräch mit der Schulleiterin

Und auch direkt in Bhaktapur werden wir ein Schulprojekt fördern. Hier ist Ramesh im Gespräch mit der Schulleiterin.